Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

UNIFIL: Sternsinger-Aktion im Camp Naqoura

17. Jänner 2015 - 

Die Idee, im UNIFIL-Einsatzgebiet im Libanon eine Sternsinger-Aktion zu starten, wurde bei einem Gespräch von zwei österreichischen Soldaten ins Leben gerufen. Diese Idee wurde vom Militärdekan Martin Steiner sowie dem Kontingentskommandanten, Oberstleutnant Karl Pokorny, unterstützt. "Grundgedanke hinter dieser Sternsinger-Aktion war, ein Stück Brauchtum zu erleben", so Oberstleutnant Pokorny. Der bei der Aktion gesammelte Spendenbetrag in der Höhe von 568 USD kam dem Mosan-Zentrum in Tyre zu Gute.

Unterwegs für den guten Zweck 

Militärdekan Steiner: "Zunächst waren nur einige Besuche bei verschiendenen Dienststellen, an denen die österreichischen Soldaten ihren Dienst versehen, vorgesehen, doch als hier im Camp bekannt wurde, dass 'The Three Magi' durch das Camp ziehen, stieg die Anzahl der Wünsche, dass die Sternsinger auch anderen UN-Dienststellen einen Besuch abstatten, an." So wurden durch die Sternsinger viele UN-Bedienstete, unter anderem auch der "Deputy Force Commander", Tarundeep Kumar, besucht.

Spende an Mosan-Zentrum

Am Samstag wurden die gesammelten freiwilligen Spenden der UN-Bediensteten durch die Initiatoren der Sternsinger-Aktion an die Kinder des Mosan-Zentrums in Tyre übergeben. Dort wurde der Geldbetrag mit großer Freude angenommen. "Damit können wieder dringend benötigte Sachen für die Kinder beschafft werden", so ein Betreuer. Das Mosan-Zentrum hat sich seit über 50 Jahren der Unterstützung von geistig beeinträchtigten Kindern verschrieben. Die Betreuung erfolgt in einer Tageswerkstätte mit angeschlossener Bäckerei, dessen Produkte auch an das österreichische UNIFIL-Kontingent verkauft werden.

Die "Heiligen Drei Könige" bei der Brandschutzgruppe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "Heiligen Drei Könige" bei der Brandschutzgruppe.

Die Sternsinger im MRLU-Kompaniegebäude. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Sternsinger im MRLU-Kompaniegebäude.

Die Initiatoren bei der Übergabe der Geldspende an das Mosan-Zentrum. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Initiatoren bei der Übergabe der Geldspende an das Mosan-Zentrum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit