Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Medaillenparade und Kommandoübergabe

26. November 2015 - 

Am Donnerstag fand im Hauptquartier der UNIFIL-Truppen im Libanon die feierliche Verleihung der UNO-Einsatzmedaillen für das achte österreichische Kontingent statt. Ausgezeichnet wurden 85 Soldaten, die ihren ersten Einsatz bei UNIFIL absolviert haben. Die Feier wurde unter Anwesenheit des UNIFIL-Kommandanten Generalmajor Luciano Portolano, der österreichischen Botschafterin im Libanon Ursula Fahringer sowie zahlreicher geistlicher und weltlicher Ehrengäste abgehalten.

Zuverlässig und pflichtbewusst

Generalmajor Portolano bedankte sich in seiner Ansprache bei den österreichischen Blauhelmen und würdigte die Zuverlässigkeit und das Pflichtbewusstsein der Soldaten, die auch unter schwierigen Bedingungen stets ihre Aufgaben erfüllten. Er stellte die Leistungen als vorbildlich für alle im Einsatzraum befindlichen Truppen dar.

In feierlichem Rahmen empfingen die österreichischen Offiziere ihre Einsatzmedaille direkt aus den Händen des UNIFIL-Kommandanten. Die Übergabe der Medaillen an die Truppe erfolgte durch Portolanos Stellvertreter Brigadier Sandeep Bajaj, durch den Verbindungsoffizier der Libanesischen Armee Brigadegeneral Arif Saleh sowie durch den "Director of Mission Support" von UNIFIL, Wolfgang Weiszegger.

Kommandoübergabe

Bei der Kommandoübergabe wurde die UN-Flagge von Oberstleutnant Karl Pokorny zunächst an Generalmajor Portolano und von diesem weiter an Oberstleutnant Ronald Schmied übergeben. Der neue Kontingentskommandant ist nun für zwölf Monate der Vorgesetzte der österreichischen Soldaten im Libanon.

Nach dem Ausmarschieren des Feldzeichens und der angetretenen Truppe zu den Klängen von österreichischer Marschmusik wurde der offizielle Festakt beendet.

 

Generalmajor Portolano ehrt Hauptmann Wippel mit der Einsatzmedaille. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Portolano ehrt Hauptmann Wippel mit der Einsatzmedaille.

Kommandoübergabe von Oberstleutnant Pokorny, l., an Oberstleutnant Schmied. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kommandoübergabe von Oberstleutnant Pokorny, l., an Oberstleutnant Schmied.

Die Ehrengäste beim Abspielen der Bundeshymne. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Ehrengäste beim Abspielen der Bundeshymne.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit