Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

UNIFIL: Erste Messe im Auslandseinsatz für Padre Hulla

14. Juni 2019 - 

Für Padre Felix Hulla war die Entsendung in den Libanon der erste Auslandseinsatz für das Österreichische Bundesheer. Wie bei allen, gingen auch ihm viele Gedanken durch den Kopf. Was erwartet einen weit weg von der Heimat? Ist es gefährlich? Welche Herausforderungen bringt meine  Tätigkeit mit sich?

Erster Auslandseinsatz

Doch auch er startete den ersten Einsatz mit Bravour und hielt im Libanon seine erste Messe, die er mit den Worten begann: "Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht. Wenn einer von uns zweifeln soll, der andere gläubig lacht. Wenn einer von uns fallen soll, der andere steht für zwei. Denn jedem Soldat gibt Gott den Kameraden bei!"   

Feierlicher Gottesdienst

Dieses kleine Gedicht brachte das Thema des Gottesdienstes auf dem Platz vor dem Bildstock auf den Punkt: Das neue Kontingent ist erst seit kurzem da und muss sich orientieren. Dafür braucht es die Hilfe, Unterstützung und Toleranz von denjenigen Kameraden, die sich bereits sechs oder mehr Monate im Einsatzraum befinden, die entweder noch bleiben oder schon in Gedanken zu Hause sind und sich dort wieder auch an das zivile Leben gewöhnen müssen. Das wurde im Gottesdienst reflektiert, aber vor allem auch für die Kameradschaft gebetet und Gottes Segen erbeten.

Und der Segen Gottes, der steht über allen, nicht nur im Einsatzgebiet, wie es im 21. Psalm in der Bibel heißt: "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang, von nun an bis in Ewigkeit."  

Felix Hulla bei der Messe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Felix Hulla bei der Messe.

Die Messe wurde im Camp vor dem Bildstock gefeiert.. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Messe wurde im Camp vor dem Bildstock gefeiert..

Bei der Führung durch das Camp mit mit Kameraden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bei der Führung durch das Camp mit mit Kameraden.

Einweisung am Transportfahrzeug. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einweisung am Transportfahrzeug.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit