Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

"Christmas-Bazar" im Libanon

21. November 2019 - 

Seit Jahren unterstützen österreichische Soldatinnen und Soldaten von AUTCON-UNIFIL im Libanon das Mosan-Zentrum. Dieses Jahr organisierte Vizeleutnant Johann L. im Camp Naqoura einen "Christmas-Bazar", den nicht nur die österreichischen Kontingentsmitglieder besuchten. Zahlreiche internationale Gäste fanden sich in der österreichischen Betreuungseinrichtung "Edelweiss" ein, um die selbst produzierten Produkte zu sehen.

Reichliche Auswahl

Unter anderem wurden selbst gebackene Mehlspeisen, Seifen und Dekorationsartikel präsentiert, die alle von den Bewohnern des Mosan- Zentrums angefertigt wurden. Speziell die Mehlspeisen hatten es den Gästen dabei besonders angetan. Dies war für die österreichischen Kontingentsmitglieder umso erfreulicher, da der Backofen für das Zentrum im Vorjahr von den hier stationierten österreichischen Soldatinnen und Soldaten finanziert wurde.

Das Mosan-Zentrum    

Das Zentrum in Tyre im Südlibanon bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen eine professionelle Betreuungs- und Ausbildungsstätte an. Zurzeit betreuen 56 Mitarbeiter (Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Verwaltungsangestellte) sowie sieben Freiwillige, 173 Menschen mit Beeinträchtigungen (Autismus, Zerebralparese, Down-Syndrom und andere).  Als Kindertagesstätte und Internat ermöglicht das Zentrum Kindern und jungen Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen die Teilhabe an der Gesellschaft, indem es den betroffenen Familien kostenlose Therapie-, Bildungs-, Kompetenzentwicklungs-, Erholungs- und Orientierungshilfen zur Verfügung stellt.

Hilfe auch dieses Jahr

Im Laufe der letzten Monate wurde im Kontingent gesammelt, um auch dieses Jahr das Mosan-Zentrum finanziell zu unterstützen. Der Betrag wird am 2. Dezember feierlich übergeben. Ebenso wurde erstmalig ein Spendenbetrag der Evangelischen Pfarrkirche Villach durch Padre Felix H. an das Zentrum übergeben. 

Der "Christmas Bazar" des Mosan-Zentrums beim österreichischen Kontingent. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der "Christmas Bazar" des Mosan-Zentrums beim österreichischen Kontingent.

Österreichische Hilfe für das Zentrum. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Österreichische Hilfe für das Zentrum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit