Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Zur Frage der allgemeinen Wehrpflicht

Wien, 13. September 2000  - Österreich sieht sich seit kurzem mit einer Diskussion um die mögliche Aussetzung der Wehrpflicht und die Einführung eines Berufsheeres konfrontiert. Viele Sachfragen, die damit verbunden sind, wurden von den Politikern im Dunkel gelassen bzw. sind manchen der verantwortlichen Entscheidungsträger außerhalb des Bundesheeres noch nicht zu Bewußtsein gekommen. Aus diesem Grund veröffentlicht die Zeitschrift "Der Soldat" zu diesem Thema eine Informationsreihe, um zur Versachlichung der Debatte beizutragen. Die ersten Beiträge dieser Serie wurden auf der Basis der Studie "Zur Frage der allgemeinen Wehrpflicht" der Landesverteidigungsakademie (Wien 1999) durch den Autor, Univ. Doz. Dr. Heinz Magenheimer, eigens adaptiert.

Die Beiträge werden Ihnen mit Zustimmung der Zeitschrift "Der Soldat" als PDF-Dateien zur Verfügung gestellt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit