Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Weihnachtsfeier der Assistenzsoldaten im Burgenland

Burgenland, 12. Dezember 2000  - Am 12. Dezember 2000 fand im Pusztahof im burgenländischen Siegendorf die traditionelle Weihnachtsfeier der Assistenzsoldaten statt.

Seit nunmehr 10 Jahren lädt die burgenländische Landesregierung zu dieser Feier, die in Zusammenarbeit mit den Assistenzkommanden Nord und Süd organisiert wird.

Der Bundesminister für Landesverteidigung, Herbert Scheibner, die Landeshauptleute Dr. Erwin Pröll und Karl Stix sowie der möglicherweise nächste Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Niessl waren ebenso anwesend wie der Generaltruppeninspektor General Horst Pleiner und der Militärkommandant des Burgenlandes, Divisionär Friedrich Dialer.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner stellte in seiner Rede fest, daß es sich beim Einsatz des Bundesheeres um eine Assistenzleistung für das Innenministerium handle, das Bundesheer allerdings die Kosten des Einsatzes selbst trage. Dennoch sei dieser Einsatz wichtig, da das zuständige Innenressort aus personellen Gründen nicht in der Lage ist, diese Aufgabe flächendeckend zu übernehmen. Herbert Scheibner betonte allerdings, daß die Soldaten des Bundesheeres dieselben technischen Möglichkeiten bekommen sollten wie die Beamten des Innenministeriums. Für Wärmebildkameras und Investitionen im Bereich der Infrastruktur wären im kommenden Jahr rund 100 Millionen Schilling nötig. Aus dem laufenden Budget des Verteidigungsministeriums könnte dies aber nicht finanziert werden. Abschließend richtete Herbert Scheibner einen Appell an alle Politiker der Republik, die Fragen der Sicherheit des Landes aus der Tagespolitik herauszuhalten. "Es wäre wichtig, den Soldaten das Gefühl zu geben, daß die Politik hinter den Soldaten steht und für den wichtigen Dienst, den sie leisten, dankbar ist."

von links: General Horst Pleiner, LH Karl Stix, LH Dr. Erwin Pröll, BM Herbert Scheibner, DDr. Erwin Schranz.

von links: General Horst Pleiner, LH Karl Stix, LH Dr. Erwin Pröll, BM Herbert Scheibner, DDr. Erwin Schranz.

Bundesminister Herbert Scheibner.

Bundesminister Herbert Scheibner.

Die Landeshauptleute Karl Stix und Dr. Erwin Pröll.

Die Landeshauptleute Karl Stix und Dr. Erwin Pröll.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit