Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

249 Jahre Militärakademie Stiftungsfest der Theresianischen Militärakademie

Wiener Neustadt, 15. Dezember 2000  - Ein Bericht von Oberst Peter Leeb

In Anwesenheit des Bundesministers für Landesverteidigung fand am Donnerstag, dem 14.Dezember 2000, an der Theresianischen Militärakademie das Stiftungsfest anläßlich der Gründung der Wiener Neustädter Burg als Militärakademie, verbunden mit der Feier der Gründung der Partnerschaft der Militärakademie mit IBM-Österreich statt.

Nach der Verlesung der Stiftungsurkunde mit dem am 14. Dezember 1751 erteilten Auftrag der Kaiserin Maria Theresia an den ersten Kommandanten, Feldmarschall Graf Daun ("Mache er mir tüchtige Offiziere und rechtschaffene Männer daraus"), begrüßte der Kommandant der Theresianischen Militärakademie, Korpskommandant Karl-Heinz Fitzal, die Ehren- und Festgäste.

An der Spitze der Ehrengäste den Bundesminister für Landesverteidigung, Herbert Scheibner, den Generaltruppeninspektor General Horst Pleiner, den Generaldirektor von IBM-Österreich als Repräsentanten des Partners der Militärakademie, Dr. Ernst Nonhoff sowie höchste Repräsentanten des öffentlichen und militärischen Lebens.

Alle Angehörigen der Militärakademie, die Mitglieder des Vereines Alt Neustadt und Vertreter von IBM-Österreich waren im Burghof angetreten. Nach den Grußworten des Generaldirektors von IBM-Österreich erfolgten die Ansprachen des Generaltruppeninspektors und Präsidenten des Vereines Alt Neustadt, General Pleiner, sowie des Bundesministers für Landesverteidigung. In den Reden, ausgehend vom Grundauftrag der Kaiserin, der nach wie vor seine Gültigkeit besitzt, wurde die Effektivität der Offiziersausbildung in einer modernen Bildungslandschaft betont und der Militärakademie zu diesem Jubiläum gratuliert.

Erstmals wurden an sechs im Mai 2000 ausgemusterte Offiziere und Absolventen des ersten Fachhochschulstudienganges "Militärische Führung" Leistungsstipendien sowie drei Innovationspreise, gestiftet vom Fachhochschulrat und der Vereinigung "Alt Neustadt", verliehen.

Mit einem Empfang ging der Stiftungstag zu Ende.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Meldung an Bundesminister Herbert Scheibner.

Meldung an Bundesminister Herbert Scheibner.

Der Herold verliest die Stiftungsurkunde.

Der Herold verliest die Stiftungsurkunde.

Übergabe des goldenen Akademieringes an den Leiter des Fachhochschulstudienganges Oberst des Generalstabes Karl Pichlkastner.

Übergabe des goldenen Akademieringes an den Leiter des Fachhochschulstudienganges Oberst des Generalstabes Karl Pichlkastner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit