Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

EURO 2008: Bundesheer übt Ernstfall

Hörsching, 03. Juni 2008  - Während der EURO 2008 sichert das Bundesheer den österreichischen Luftraum. Und zusätzlich zu den Abfangjägern, Flächenflugzeugen und Hubschraubern wird auch ein sogenanntes "ERTA-Team" eingesetzt. ERTA steht dabei für "Emergency Response Team Air" und die Mitglieder des Teams haben die Aufgabe, bei einem Flugunfall möglichst schnell mit Bundesheer-Feuerwehrleuten, ABC-Abwehrspezialisten und Sanitätern vor Ort zu sein.

Hubschrauber-Absturz

Heute wurde in Oberösterreich die Reaktion auf einen derartigen Unfall geübt. Übungsannahme war der Absturz eines Transporthubschraubers mit 200 Litern Kerosin an Bord, Turbinenbrand und zwei Verletzten. Trainiert wurde am Vorfeld eines Hangars am Fliegerhorst Vogler. Die alarmierten Einsatzkräfte überprüften die vom Luftfahrzeug ausgehende Strahlung, löschten den Brand und leisteten den Verletzten Erste Hilfe. Dauer der Aktion: sechs Minuten.

Sicherung der Unfallstelle

Teil der Mannschaft waren auch eine Wachgruppe zur Sicherung der Unfallstelle, ein Presseteam für die Medienarbeit vor Ort und ein Dokumentationsteam zur Beweissicherung.

Das ERTA-Team kann sowohl über den Luftweg als auch über die Straße zu möglichen Unfallstellen gelangen, denn es verfügt über zwei S-70 "Black Hawk" Transporthubschrauber und zehn Fahrzeuge des Heeres.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Das Team im Einsatz: Feuerwehrleute des Bundesheeres löschen den brennenden Hubschrauber.

Das Team im Einsatz: Feuerwehrleute des Bundesheeres löschen den brennenden Hubschrauber.

Dann bergen die Helfer einen Verletzten aus dem Wrack.

Dann bergen die Helfer einen Verletzten aus dem Wrack.

Ein Sanitäter versorgt die Unfallopfer.

Ein Sanitäter versorgt die Unfallopfer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit