Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Besuch des 18. Generalstabslehrganges beim Militärkommando Steiermark

Graz, 20. Juni 2008  - Am 17. Juni brachen die Teilnehmer des 18. Generalstabslehrganges zur dreitägigen sommertaktische Reise auf. Ziel der Reise war es, den Lehrgangsteilnehmern den Einsatz des Österreichischen Bundesheeres im Rahmen der EURO 2008 praktisch vor Augen zu führen. Darüber hinaus wurde der neue Eurofighter präsentiert.

Vortrag im Militärkommando

Am Dienstag wurde der Lehrgang durch den steirischen Militärkommandanten, Oberst Heinz Zöllner, empfangen. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in die Aufgaben des Militärkommandos eingewiesen. Ein wesentlicher Punkt waren dabei die Aufgaben des Kommandos bei Assistenzeinsätzen am Beispiel der Sturmkatastrophe „Paula“.

Empfang bei Landeshauptmann Voves

Anschließend besichtigten die Teilnehmer die steirische Landeshauptstadt. Höhepunkt dieses Stadtbesuches war der Empfang bei Landeshauptmann Franz Voves. Landesamtsdirektor Gerhard Ofner hieß die militärische Delegation in der Burg in Graz herzlich willkommen.

Generalstabslehrgang

Am 3. September 2007 hat an der Landesverteidigungsakademie in Wien der 18. Generalstabslehrgang des Österreichischen Bundesheeres begonnen. Unter dem Lehrgangskommandanten Oberstleutnant Sascha Bosezky absolvieren 25 Hörer den Lehrgang. Die Ausbildung zum Generalstabsoffizier, die insgesamt sechs Semester dauert, ist in zwei Studienabschnitte gegliedert und ist als individuelles Diplomstudium anerkannt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Die Teilnehmer des 18. Generalstabslehrganges.

Die Teilnehmer des 18. Generalstabslehrganges.

Stadtführung durch Graz

Stadtführung durch Graz

Empfang bei Landeshauptmann Voves.

Empfang bei Landeshauptmann Voves.

Landesamtsdirektor Gerhard Ofner begrüßt die Gäste

Landesamtsdirektor Gerhard Ofner begrüßt die Gäste

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit