Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Geburtstagsfeier zum 90. Geburtstag

Graz, 05. August 2008  - Der ehemalige steirische Landtagspräsident Franz Wegart feierte am 25. Juli 2008 seinen 90. Geburtstag. Und Militärkommandant Oberst Heinz Zöllner gratulierte Wegart am Dienstag im Rahmen eines Festaktes des Steirischen Landtages im Landhaushof in Graz. Das Militärkommando Steiermark nahm als Partner des Landes mit einer Abordnung an dem Fest teil, die Militärmusik gestaltete den musikalischen Rahmen.

Verbundenheit mit dem Heer

Landtagspräsident a. D. Franz Wegart ist nicht nur Ehrenmitglied des Militärkommandos Steiermark, sondern trägt neben seinen zahlreichen Orden und Ehrenzeichen auch das Militärverdienstzeichen. Bei 152 Angelobungen vertrat er den Landeshauptmann der Steiermark. Rund 60.000 Grundwehrdiener wurden unter seiner Anwesenheit angelobt. Wegart betonte in seiner Rede seine Verbundenheit mit dem Österreichischen Bundesheer.

Noch immer aktiv

Franz Wegart wurde am 25.Juli 1918 in Neudörfl bei Radkersburg geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Organisationsreferent der ÖVP und bald darauf Landesparteisekretär. 1949 bis 1993 gehörte er der Landesregierung bzw. dem Landtag an, dem er zuletzt als Präsident vorstand. Darüber hinaus war er auch lange Jahre Obmann des steirischen Arbeiter- und Angestelltenbundes. Stets gewürdigt wurde sein Einsatz für Demokratie und Meinungsfreiheit. Wegart ist als Obmann des steirischen Seniorenbundes noch immer politisch aktiv.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Oberst Zöllner gratulierte Franz Wegart zum 90er.

Oberst Zöllner gratulierte Franz Wegart zum 90er.

Wegart bedankte sich für die Glückwünsche.

Wegart bedankte sich für die Glückwünsche.

Die Geburtstagstorte des Militärkommandos Steiermark.

Die Geburtstagstorte des Militärkommandos Steiermark.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit