Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Tiroler Militärkapellmeister mit Leitung der Militärmusik Vorarlberg betraut

Bregenz, 19. September 2008  - Wegen des tragischen Ablebens des Militärkapellmeisters der Militärmusik Vorarlberg, Major Karl Gamper, übernimmt der Leiter der Militärmusik Tirol, Major Johannes Apfolterer, bis auf Weiteres auch die Agenden der Vorarlberger Musik. Über eine definitive Nachfolge von Major Gamper wird nächstes Jahr entschieden.

Beginn der Karriere in Tirol

Major Johannes Apfolterer wurde 1983 zur Militärmusik des Militärkommandos Tirol einberufen und konnte während seiner Dienstzeit sein Musikstudium fortsetzen. 1990 legte er die staatliche Lehramtsprüfung im Fach Instrumental- und Gesangspädagogik und die Diplomprüfung im Hauptfach Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

"Seitensprung" nach Salzburg

Als Musikmeister der Militärmusik Tirol bereitete sich Apfolterer auf die Militärkapellmeisterprüfung vor, die er 1993 mit Auszeichnung ablegte. Anschießend wurde er als zweiter Kapellmeister in Tirol eingeteilt. In dieser Zeit übernahm er auch die Kapellmeisterstelle der "Original Tiroler Kaiserjägermusik". 1995 wurde Major Hannes Apfolterer mit der Leitung der Salzburger Militärmusik beauftragt, Seit Jänner 2001 ist er Chef der Militärmusik Tirol.

Eigene Kompositionen

Große Anerkennung beim fachkundigen Publikum fand er mit seinen eigenen Kompositionen und Arrangements. Einige Höhepunkte in seiner Tätigkeit als Komponist waren der "Günther Platter Marsch", der "Schutz & Hilfe Marsch" oder das Werk "Love and Peace", das Apfolterer dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. von Konstantinopel widmete.

In bester Tradition

Internationale Konzerttourneen und Gastauftritte - unter anderem in Deutschland, Frankreich, Russland, Thailand und China - gehören zu den Fixpunkten seiner musikalischen Karriere. Neben den zahlreichen Konzertauftritten legt Apfolterer aber auch großen Wert auf militärische Veranstaltungen und das kulturelle Geschehen in Österreich - er setzt damit in konsequenter Weise die Tradition der österreichischen Militärmusiken fort.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Major Hannes Apfolterer.

Major Hannes Apfolterer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit