Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Sicherheitspolitische Gespräche über Südosteuropa in Wien

Wien, 19. September 2008  - Als Teil seines Österreich-Besuches wurde Zoran Vujic, Sektionschef im serbischen Außenministerium, auch von Generalmajor Johann Pucher empfangen. Pucher leitet im österreichischen Verteidigungsministerium die Direktion für Sicherheitspolitik.

Zusammenarbeit mit Serbien

Pucher und Vujic unterhielten sich während ihres Treffens unter anderem über die laufenden bilateralen Kooperationen zwischen Serbien und Österreich. Erörtert wurden auch die Attachéabteilung des Verteidigungsministeriums geleitete Balkaninitiative und weitere mit Serbien geplante Aktivitäten.

Multinationale Projekte

Auch über Projekte, an denen Österreich und Serbien gemeinsam mit anderen Staaten teilnehmen, waren Teil der Gespräche. Hier ging es vor allem um Tätigkeiten im Rahmen des "Partnership for Peace"-Konsortiums (Parnterschaft für den Frieden), um Zusammenschlüsse von Militärakademien bzw. zivilen sicherheitspolitischen Forschungsinstituten und um Aktivitäten der Europäischen Sicherheitspolitik.

Entwicklung im Kosovo

Wesentlichen Raum nahmen auch die Ausführungen und Einschätzungen beider Seiten zur Entwicklung des Kosovo - und dabei besonders die Aufstellung kosovarischer Sicherheitskräfte - ein.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit