Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Militärkaplan Lattinger ist neuer Militärseelsorger

Graz, 11. Dezember 2008  - Der heutige Vorweihnachtsgottesdienst in der Christuskirche in Graz-Eggenberg stand ganz im Zeichen der feierlichen Amtseinführung von Militärkaplan Michael Lattinger. Seit 1. November versieht er seinen Dienst als Militärseelsorger beim Streitkräfteführungskommando, wo er für den Seelsorgebereich Steiermark zuständig ist. Nun wurde er offiziell von Militärsuperintendent Oskar Sakrausky in sein Amt eingeführt.

Komplexe Aufgaben der Militärseelsorge

Superintendent Miklas unterstrich in seiner Einleitung die komplexen Aufgaben der Militärseelsorge, die nicht nur aus Gottesdiensten, sondern vor allem in der seelsorglichen Begleitung der Soldaten bestehen, ganz gleich ob diese ihren Dienst im In- oder Ausland versehen. Auch Militärsuperintendent Sakrausky ging in seiner Ansprache auf die verschiedenen Arbeitsfelder der Militärseelsorge ein, die von liturgischen Tätigkeiten über die pastoralpsychologische Seelsorge, die ethische Ausbildung von Kommandanten bis hin zur Funktion des "religious and cultural advisers" (religiöser und kultureller Berater) reichen.

Willkommen im Streitkräfteführungskommando

Im Anschluss an die Feier traf sich die Festgemeinde zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Belgier-Kaserne, begleitet von einem Bläserquartett der Militärmusik Steiermark. Dort wurde Militärkaplan Lattinger durch Ansprachen von Stabschef Generalmajor Oschep und Pater Gopp nochmals in den Reihen des Streitkräfteführungskommandos willkommen geheißen wurde.

Militärkaplan Mag. Lattinger, geboren am 17. Dezember in Vorau, war nach Abschluss seines Studiums und seiner Vikariatszeit in Weiz und am LKH Graz als Pfarrer in Wiener Neustadt tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Die Festgemeinde in der Christuskirche in Graz-Eggenberg.

Die Festgemeinde in der Christuskirche in Graz-Eggenberg.

Militärsuperintendent Sakrausky segnete seinen neuen Militärpfarrer.

Militärsuperintendent Sakrausky segnete seinen neuen Militärpfarrer.

Michael Lattinger in seiner neuen Funktion als Militärseelsorger.

Michael Lattinger in seiner neuen Funktion als Militärseelsorger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit