Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter
Bundeslandwappen Kärnten

Regionalinformation Kärnten

Aktuelles RSS

"Militär des Jahres 2021" - Villacher Pioniersoldat wurde "Rekrut des Jahres"

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner überreichte Anfang November persönlich die Auszeichnung.
Bei der Matinée "Militär des Jahres 2021" würdigte das Österreichische Bundesheer Soldatinnen und Soldaten, zivile Bedienstete sowie Dienststellen des Heeres für besondere Leistungen im Jahr 2021. Auf Grund der steigenden Covid-19-Infektionen und des damit verbundenen Ansteckungsrisikos wurde auch heuer diese Veranstaltung virtuell durchgeführt. Der Titel "Rekrut des Jahres 2021" ging an den Grundwehrdiener Wolfgang Pirker vom Villacher Pionierbataillon 1. Der Award wurde ihm von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner überreicht.
Lesen Sie mehr...

Kärnten: Jahresempfang 2021 und wehrpolitische Ehrung

Der Jahresempfang stand ganz im Zeichen von Ehrungen.
Auf Grund der aktuellen Covid-19-Lage und Corona-bedingter Absage im Jahr 2020 wurde der diesjährige Jahresempfang am Donnerstag in der Windisch-Kaserne im kleinen Rahmen abgehalten. Nur wer von den rund 100 geladenen Gästen die 2G-Regel nachweisen konnte, konnte an der traditionellen Veranstaltung teilnehmen. Bei diesem gesellschaftlichen Ereignis steht die Ehrung zum "Wehrpolitischen Kärntner" im Mittelpunkt, bei der Personen oder Organisationen hervorgehoben werden, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesheer in Kärnten Großes leisten. Die bereits 22. Auszeichnung erhielt heuer der gemeinnützige Verein "Soldaten mit Herz".
Lesen Sie mehr...

Angelobung in der Gemeinde Diex

Höhepunkt der Angelobung: Das Sprechen des Treuegelöbnisses.
Die Gemeinde Diex im Bezirk Völkermarkt in Kärnten verzeichnet die meisten Sonnenstunden im Jahr, liegt sie auch auf über 1.000 Metern Seehöhe. Die 800 Einwohner blicken daher meistens über die Nebelgrenze. So auch am Freitag, als die Sonne rechtzeitig zur Totenehrung und zur Angelobung von 287 Soldatinnen und Soldaten auf den Sportplatz der Gemeinde strahlte. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von den Villacher Pionieren und dem Militärkommando Kärnten.
Lesen Sie mehr...

Alle Artikel im Archiv

Presseaussendungen

Veranstaltungen

Keine eingetragenen Veranstaltungen
Militärkommando Kärnten

Pressekontakt

Hauptmann Christoph Hofmeister E-Mail
Tel: 050201/70 40 910 bzw. 0664/ 622 4304
Kommandogebäude FML Hülgerth
Mießtaler Straße 11
9010 Klagenfurt

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit