Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Das Radarbataillon hat einen neuen Kommandanten

Wals-Siezenheim, 01. Juli 2020  - Oberst Roman Hofer wird mit 1. Juli 2020 mit der Führung des Radarbataillons betraut. Am 30. Juni fand in der Schwarzenberg-Kaserne dazu die feierliche Kommandoübergabe unter Covid-19-Beschränkungen statt. Mit der Standarte des Bataillons übergab der stellvertretende Kommandant der Luftraumüberwachung, Oberst Markus Kronreif, symbolisch das Kommando über das Radarbataillon an Oberst Hofer.

Werdegang

Nach seiner Ausmusterung an der Theresianischen Militärakademie im Jahr 2000 arbeitete Hofer als Identifizierungsoffizier und in Folge als Einsatzoffizier/Radar beim Betriebsstab der Luftraumüberwachung in St. Johann.

Generalstabsoffizier

Nach seiner Ausbildung zum Generalstabsoffizier von 2007 bis 2010 war er Referatsleiter im Teilstab Luft des damaligen Streitkräfteführungskommandos, dann hatte er in der Militärvertretung Brüssel als Planungsoffizier von 2012 bis 2017 seinen Aufgabenbereich. Anschließend wurde er als Referatsleiter im Verteidigungsministerium und seit September 2018 als Referent in den Kabinetten der Minister für Landesverteidigung verwendet. Seit 2020 ist er im Kabinett von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner tätig.

Oberst Hofer wurde am 14. Mai 1974 in Vöcklabruck geboren, ist verheiratet und lebt in Mühlheim am Inn. In seiner Freizeit fährt er gerne Vespa und kümmert sich um seine Hunde.

Ein Bericht der Redaktion Luftraumüberwachung

Oberst Kronreif, r., übergibt die Standarte dem neuen Kommandanten des Radarbataillons, Oberst Hofer.

Oberst Kronreif, r., übergibt die Standarte dem neuen Kommandanten des Radarbataillons, Oberst Hofer.

Strahlend blauer Himmel während des Festaktes.

Strahlend blauer Himmel während des Festaktes.

Antreten unter Covid-19-Maßnahmen.

Antreten unter Covid-19-Maßnahmen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit